Eröffnung Fahrradsaison
Eröffnung Fahrradsaison
Am Freitag, dem 24. Oktober, steht der Ruhrpark Bochum ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit in der dunklen Jahreszeit. Zwischen 12 und 17 Uhr veranstalten die Polizei Bochum, die Verkehrswacht Bochum und die Verkehrsüberwachung der Stadt Bochum eine gemeinsame Informations- und Mitmachaktion. Ziel ist es, die Sichtbarkeit von Radfahrern im Straßenverkehr zu erhöhen und so die Unfallgefahr zu senken.
Sichtbarkeit rettet Leben im Herbst und Winter
Gerade im Herbst und Winter steigt das Risiko für Radfahrende, da die Tage kürzer und das Wetter unbeständiger werden. „Viele Unfälle entstehen, weil Radfahrerinnen und Radfahrer zu spät oder gar nicht gesehen werden“, erklärt PHK Tobias Krampen von der Verkehrsunfallprävention der Polizei Bochum. Die Polizei betont daher, wie entscheidend eine gute Beleuchtung und auffällige Kleidung sind. Reflektierende Materialien können die Sichtbarkeit im Dunkeln um ein Vielfaches erhöhen – ein entscheidender Vorteil bei schlechten Lichtverhältnissen.
Experten geben Tipps zur Verkehrssicherheit
Die Aktion soll für mehr Aufmerksamkeit und Aufklärung sorgen, insbesondere in Bezug auf die Wichtigkeit von reflektierender Kleidung, funktionierender Beleuchtung und verkehrssicheren Fahrrädern. Die Experten stehen bereit, um Bürgerinnen und Bürger zu informieren und praktische Tipps zu geben. Die kostenfreie Veranstaltung findet im Außenbereich des Ruhrparks, in der Nähe des Haupteingangs, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.