
Bender+Partner
Mit einer ungewöhnlichen Doppelausstellung eröffnet am Donnerstag, 23. Oktober, das neue Atelier P1 am Prattwinkel 1 in Bochum-Grumme. Unter dem Titel „Kontraste“ präsentieren der Maler und Bildhauer Bodo Bender und der Autor Ralf Neuradt ein gemeinsames Projekt, das Malerei und Literatur miteinander verbindet.
Der 25-jährige Bender übersetzt Gedanken und Texte in Farben und Formen, während der 64-jährige Neuradt die Bilder des jungen Künstlers in lyrische Sprache überträgt. Entstanden ist eine dialogische Werkschau, in der sich zwei Generationen und zwei künstlerische Ausdrucksformen begegnen.
Bender, ausgebildeter Kaufmann und in Bochum geboren, stellte bereits in der Künstlerzeche Unser Fritz in Wanne-Eickel und auf dem G DATA-Campus aus. Mit dem neuen Atelier P1 möchte er künftig regelmäßig Ausstellungen zeigen und den Ort zu einem kulturellen Treffpunkt im Stadtteil entwickeln.
Neuradt, ebenfalls aus Bochum, fand nach beruflich bedingter Pause in den vergangenen Jahren zurück zum Schreiben. Seine Texte bewegen sich zwischen Poesie, Beobachtung und Reflexion.
Die Vernissage beginnt am Donnerstag, 23. Oktober, um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Ausstellung läuft bis zum 25. Januar 2026.