
Uni Baskets Münster vs. VfL SparkassenStars Bochum
(c) Sebastian Sendlak
Am Samstag, 18. Oktober, steht für die VfL SparkassenStars Bochum das nächste Highlight in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA an. Um 20 Uhr treten sie im NRW-Derby bei den Uni Baskets Münster an.
Nach zwei Siegen in Folge reisen die Bochumer mit Rückenwind an und belegen aktuell den fünften Tabellenplatz. Gastgeber Münster steckt dagegen in einer schwierigen Phase: Zwei Niederlagen und zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle haben das Team von Trainer Götz Rohdewald zurückgeworfen. Center Adam Touray und Flügelspieler Cosmo Grühn fehlen verletzungsbedingt, auch ein neu verpflichteter US-Import wird wohl nicht rechtzeitig einsatzfähig sein.
Trotz dieser Rückschläge gilt Münster als heimstark. Die Derbys zwischen beiden Teams waren in den vergangenen Jahren stets umkämpft. Erst in der letzten Saison gelang Bochum der erste Sieg gegen die Uni Baskets in der ProA. „Münster steht momentan nicht dort, wo sie ihrer Qualität nach hingehören. Wir erwarten ein intensives Duell“, sagte SparkassenStars-Trainer Felix Banobre.
Auf Bochumer Seite will man an die positiven Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und die kleinen Schwächephasen, die zuletzt für Spannung sorgten, abstellen. Das Ziel: der dritte Sieg in Serie.
Unterstützung bekommen die SparkassenStars nicht nur in Münster – auch im Moxy Hotel Bochum wird das Spiel live gezeigt. Beim Public Viewing „GAMETIME – SparkassenStars live im Moxy Hotel Bochum“ können Fans die Partie gemeinsam auf Großbildschirmen verfolgen.
Das NRW-Derby verspricht sportliche Intensität und emotionale Atmosphäre – auf und neben dem Parkett.