Beitrag: Dennis Radtke in CDU-Bundesfachausschuss berufen

CDU-Europaabgeordneter Dennis Radtke (EVP-Fraktion) und Moderatorin Fee Roth (CDU) beim Europafest unterm Förderturm 2025. (c) Julian Kendziora

Der Bochumer CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke (EVP) ist in den Bundesfachausschuss „Bezahlbares Wohnen, Mobilität und Lebensqualität“ der CDU berufen worden. Das Gremium soll die politische Programmatik der Partei in diesen Bereichen weiterentwickeln.

Fee Roth, Kreisvorsitzende der CDU Bochum, begrüßte die Berufung: „Radtke kennt die Lebensrealität der Menschen im Ruhrgebiet, weiß um die sozialen Herausforderungen des Wohnungsmarkts und setzt sich für faire Energiepreise und verlässliche Daseinsvorsorge ein.“

Radtke erklärte: „Bezahlbares Wohnen und Mobilität sind Schlüsselfragen für soziale Gerechtigkeit und Lebensqualität. Wir müssen Lösungen entwickeln, die auch für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen tragfähig sind – gerade in Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet.“

Radtke ist seit 2017 Mitglied des Europäischen Parlaments und sozialpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion. Er sitzt im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL) und ist stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI). Zuvor war er Gewerkschaftssekretär bei der IG BCE. Seit 2024 ist er Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und stellvertretender Bezirksvorsitzender der CDU Ruhr.

Auf Social Media teilen