Beitrag: VHS lädt zur nächtlichen Entdeckungstour auf die Zeche Nachtigall ein
IMG_2731

Zeche Nachtigall im Muttental

Die Volkshochschule Bochum bietet am Freitag, 10. Oktober, eine besondere Veranstaltung für Natur- und Geschichtsinteressierte an: eine Nachtsafari auf dem Gelände der Zeche Nachtigall in Witten. Die Führung findet von 19 bis 20.30 Uhr statt.

Wenn die Dunkelheit einsetzt, führt die Tour über das historische Zechen- und Ziegeleigelände im Ruhrtal. Im Licht der Taschenlampen erkunden die Teilnehmenden das nächtliche Treiben rund um den alten Industriestandort – vom Stollen über die Ringofenanlage bis zum Steinbruch. Dabei lassen sich Fledermäuse bei der Jagd, Spinnen beim Netzbau und die letzten Vogelrufe des Abends beobachten.

Neben den Eindrücken aus der Natur vermittelt die Führung Wissenswertes zur Industriegeschichte und Bergbautechnik der Region. Treffpunkt ist beim LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Nachtigallstraße 35 in Witten.

Die Teilnahme kostet zehn Euro, Ermäßigungen sind möglich. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 02 34 / 910 – 15 55 oder online über vhs.bochum.de erforderlich. Empfohlen werden festes Schuhwerk und eine Taschenlampe.

Auf Social Media teilen