Beitrag: Neue Trainees starten im Sozialdezernat der Stadt Bochum
Trainees

Neue Trainees in sozialen Berufsfeldern bei der Stadtverwaltung Bochum werden am 01.10.2025 von Sozialdezernent Jens Vieting begrüßt. +++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum

Das Sozialdezernat der Stadt Bochum hat in der vergangenen Woche eine neue Gruppe von Trainees begrüßt. Die Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung in verschiedenen Fachämtern und sollen künftig zur Stärkung der sozialen Arbeit in der Stadt beitragen.

„Wir freuen uns sehr über die Motivation und das Engagement unserer neuen Trainees. Sie sind ein wichtiger Teil unserer Zukunft und bringen neue Impulse in bewährte Abläufe“, sagte Jens Vieting, Dezernent für Jugend, Soziales, Arbeit und Gesundheit.

Auch Christian Papies, Leiter des Jugendamts, und Lea Simon, Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung, betonten die Bedeutung des Programms: „Das Traineeprogramm bietet umfassende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Sozialverwaltung und bereitet gezielt auf die Herausforderungen im sozialen Berufsfeld vor.“

Das Programm legt den Fokus auf fachliche Qualifizierung und gesellschaftliche Teilhabe. Ehemalige Teilnehmende wie Rosalie Oelsner und Joel Langbein ermutigten die neuen Trainees, die Ausbildung als Chance zur persönlichen und beruflichen Orientierung zu nutzen.

Für das kommende Ausbildungsjahr werden bereits neue Trainees gesucht. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2025. Weitere Informationen sind online unter www.stadtliche-ausbildung-bochum.de/ausbildungen/gesundheit-soziales/trainee-der-sozialen-arbeit/ zu finden. Ansprechpartnerinnen im Sozialdezernat sind Aurela Baron (ABaron@bochum.de) und Petra Zimmermann (PZimmermann@bochum.de).

Auf Social Media teilen