
Miteinander in Freundschaft(3)
Die Sportjugend im Stadtsportbund Bochum ruft eine neue Förderaktion ins Leben, die den Zusammenhalt junger Menschen in den Vereinen stärken soll. Unter dem Motto „Miteinander in Freundschaft“ werden kreative Kinder- und Jugendprojekte unterstützt, die Teamgeist, Fairness und soziales Miteinander fördern.
Möglich wird die Initiative durch die Sparda-Bank Bochum, die insgesamt 8.400 Euro bereitstellt. Zwölf Vereine werden mit jeweils 700 Euro gefördert. „Sport ist weit mehr als Bewegung – er verbindet, schafft Freundschaften und vermittelt Werte“, sagt Heiko Schneider, Vorsitzender der Sportjugend Bochum.
Bewerben können sich alle Bochumer Vereine mit Kinder- oder Jugendabteilungen bis zum 10. Oktober. Eine Jury wählt anschließend zwölf Projekte aus, die im Rahmen einer Preisverleihung am 28. November im Beisein der Partner ausgezeichnet werden.
Die Aktion richtet sich ausschließlich an Mitgliedsvereine der Sportjugend im Stadtsportbund Bochum, die 270 Vereine mit rund 36.000 Kindern und Jugendlichen vertritt. Bewerbungen sind online möglich unter www.ssbjugend.de/aktionsparda.
„Wir hoffen auf viele kreative Ideen, die zeigen, wie Freundschaft, Freude und Zusammenhalt im Sport gelebt werden“, so Schneider.