Beitrag: „BO connect“ feiert gelungene Premiere in Bochum
BO connect

Das neue Karriereformat „BO connect“ brachte Mitte September junge Talente und erfahrene Mentor*innen in Bochum zusammen. Sechs Mentees profitierten von zwei Tagen voller Austausch und Einblicken.

Am 18. und 19. September fand die erste Ausgabe von „BO connect – Wissen teilen, Zukunft gestalten“ statt. Sechs ausgewählte Nachwuchskräfte trafen auf Mentorinnen und Mentoren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport. Bewerbungen hatten 45 Interessierte eingereicht. Das Programm bot Hospitationen, Gespräche und Stadtrundgänge.

Stimmen von Mentees und Mentor*innen

Teilnehmer Serhiy Danilevych, Informatikstudent aus Dortmund, zeigte sich motiviert: „Für mich persönlich war BO connect ein voller Erfolg.“ Auch die Mentorinnen und Mentoren zogen eine positive Bilanz. Professorin Dr. Sunhild Kleingärtner vom Deutschen Bergbau-Museum Bochum betonte die Klarheit und Offenheit der Mentees: „Viele wissen genau, welche Werte und Themen ihnen wichtig sind.“

Neben dem Austausch stand auch die Stadt selbst im Mittelpunkt. Bochum präsentierte sich als Standort im Wandel mit Chancen für Karrieren und Gründungen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stadt Bochum, der Bochum Wirtschaftsentwicklung und Bochum Marketing.

Eine zweite Ausgabe ist für 2026 im Gespräch. Informationen dazu sollen auf www.smart-forward.de/bo-connect veröffentlicht werden.

Auf Social Media teilen