Beitrag: VfL Bochum trennt sich von Hecking und Dufner
Dieter Hecking

(c) Sebastian Sendlak

Der VfL Bochum hat Cheftrainer Dieter Hecking und Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner freigestellt. U19-Coach David Siebers übernimmt vorerst das Team.

Der VfL Bochum zieht Konsequenzen aus dem schwachen Saisonstart in der 2. Bundesliga. Am Montag, 15. September, gab der Verein die Trennung von Cheftrainer Dieter Hecking und Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner bekannt. Beide werden mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Vereinsführung reagiert auf sportliche Krise

Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga hatte der VfL auf einen Neuanfang gehofft. Stattdessen blieben Ergebnisse und Weiterentwicklung der Mannschaft aus. Nach intensiven Gesprächen mit allen Beteiligten entschied sich der Klub nun für einen personellen Schnitt. Die für Montag angesetzte Trainingseinheit wurde abgesagt.

Ab Dienstag übernimmt U19-Coach David Siebers die Lizenzmannschaft. Der 38-Jährige arbeitet seit elf Jahren erfolgreich in verschiedenen Nachwuchsteams des VfL. Ob er dauerhaft an der Seitenlinie stehen wird, ließ der Verein offen. Zunächst soll er das Team stabilisieren.

Dieter Hecking hatte die Bochumer im Vorjahr in einer schwierigen Phase übernommen und kurzfristig stabilisiert. Dirk Dufner war erst im April als Sport-Geschäftsführer an die Castroper Straße gewechselt. Der Verein bedankt sich bei beiden für ihren Einsatz und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.

Auf Social Media teilen