Beitrag: Hiking Day Ruhr am Eisenbahnmuseum
571_BOCDAH20210108_-3

Alte Eisenbahnbrücke an der Ruhr bei Dahlhausen

Der RVR lädt am 27. September zum Hiking Day Ruhr ein. Wandernde entdecken das Ruhrgebiet rund ums Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen auf 10 oder 18 km.

Der Regionalverband Ruhr (RVR) veranstaltet am 27. September den zweiten Hiking Day Ruhr. Start- und Zielpunkt ist das Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen. Zwei Wanderstrecken führen durch das Ruhrtal bei Bochum und Hattingen. Die Routen sind zwischen 10 und 18 Kilometern lang. Stempelstationen und Fragen entlang der Strecke machen die Wanderung interaktiv und belohnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wanderrouten und Highlights

Die Wanderungen starten zwischen 9 und 11 Uhr beziehungsweise 9 und 14 Uhr. Die Routen führen unter anderem zur mittelalterlichen Ruine der Burg Isenberg mit Blick auf die Ruhrschleife. Das Eisenbahnmuseum bietet Einblicke in Dampfloks, Diesellokomotiven und historische Waggons. Streckenverläufe sind vorab auf Komoot einsehbar und können heruntergeladen werden. Wer alle Stempel sammelt und Fragen beantwortet, wird zum „Hiking Day Ruhr Finisher“.

Rahmenprogramm am Ziel

Am Museum erwartet die Teilnehmenden ein Rahmenprogramm mit Imbissständen und Chillout-Area. Die ersten 500 Personen, die den vollen Stempelpass vorzeigen, erhalten eine Wandermedaille. Das Angebot kombiniert Sport, Natur und Kultur und richtet sich an Wanderfans jeden Alters. Eine kostenlose Anmeldung ist erforderlich unter http://www.hikingday.rvr.ruhr.

Auf Social Media teilen