
06.09.2025 – Anthony „Toto“ Losilla beim Abschiedsspiel Toto and Friends
Bild: Jenny Musall
Anthony „Toto“ Losilla verabschiedet sich am Samstag im Vonovia Ruhrstadion. Beim Spiel „Toto & Friends“ treten zahlreiche ehemalige Weggefährten an.
Anthony Losilla ist am 6. September 2025 offiziell im Vonovia Ruhrstadion verabschiedet worden. Beim Abschiedsspiel „Toto & Friends“ stehen zahlreiche ehemalige Mitspieler, Weggefährten und Trainer auf dem Platz. Losilla, der von 2014 bis 2025 das Trikot des VfL Bochum getragen hat, absolviert eine Halbzeit für jede Mannschaft. Auf den Trainerbänken nehmen mit Peter Neururer, Frank Heinemann, Thomas Reis und Thomas Eisfeld ebenfalls bekannte Gesichter Platz. Für die Fans wird es ein Nachmittag voller Erinnerungen und Emotionen.
Ein Spiel mit alten Bekannten
Losilla läuft zunächst für die „Toto Allstars“ auf und wechselt zur zweiten Halbzeit ins Team „Toto Friends“. Mit dabei sind unter anderem Simon Terodde, Danilo Soares, Gerrit Holtmann, Mirkan Aydin und Patrick Fabian. Auch bekannte Namen wie Manuel Riemann, Simon Zoller und Cristian Gamboa stehen auf der Spielerliste. Geleitet wird die Partie von Babak Rafati, dem ehemaligen FIFA-Schiedsrichter.
Der Franzose bleibt dem VfL Bochum auch nach seiner aktiven Karriere erhalten. Seit Beginn der Saison 2025/26 ist er Co-Trainer der Profimannschaft. Zuvor prägte er als Kapitän über Jahre das Bochumer Mittelfeld und galt als einer der verlässlichsten Spieler der Bundesliga. Fans schätzten seine Bodenständigkeit und Bescheidenheit, die ihn zu einer Identifikationsfigur machten. Mit dem Abschiedsspiel endet seine Zeit als Spieler, zugleich beginnt ein neues Kapitel auf der Trainerbank.
Stimmen rund um den Abschied
„Toto hat diesen Verein über Jahre geprägt und bleibt ein Vorbild für alle jungen Spieler“, sagt VfL-Sportdirektor Patrick Fabian.
(Bilder: Jenny Musall)
Die Veranstaltung ist mehr als ein Fußballspiel – sie wird als großes Wiedersehen mit ehemaligen Profis und Trainern verstanden. Auf dem Platz treffen langjährige Wegbegleiter aufeinander, die gemeinsam mit Losilla wichtige Kapitel der Vereinsgeschichte schrieben. Zum Schluss sitzt der 39-Jährige gemeinsam mit seiner Frau auf einem grauen Sofa imVonovia Ruhrstadion. Auf der Anzeigentafel wird auf die Karriere des Franzosen zurückgeblickt. Rührung ist im Gesicht des Mittelfeldspielers zu sehen. Nun hat als Co-Trainer beim VfL Bochum ein neues Kapitel begonnen.
