
A40-9
A43
Auf zwei wichtigen Autobahnabschnitten im Ruhrgebiet müssen Autofahrende in den kommenden Tagen mit Sperrungen rechnen.
A43: Auffahrt Bochum-Riemke gesperrt
Die Autobahn Westfalen saniert die Fahrbahnübergänge der A43-Brücke über die Herner Straße. Deshalb ist die Auffahrt der Anschlussstelle Bochum-Riemke in Fahrtrichtung Wuppertal von Montag, 1. September, ab 9 Uhr bis Freitag, 5. September, 16 Uhr gesperrt. Umleitungen führen über die Anschlussstellen Herne-Eickel sowie Bochum-Zentrum an der A40.
A42: Vollsperrung zwischen Oberhausen und Essen
Wegen Arbeiten der Deutschen Bahn an einer Brücke westlich der Anschlussstelle Bottrop-Süd wird die A42 von Samstag, 30. August, 22 Uhr bis Montag, 1. September, 5 Uhr zwischen Oberhausen-Neue Mitte und Essen-Nord in Fahrtrichtung Dortmund voll gesperrt. Die Autobahn GmbH führt in dieser Zeit zusätzliche Reinigungsarbeiten an der Entwässerung durch.
Eine Umleitung mit dem Roten Punkt ist eingerichtet. Sie führt ab Oberhausen-Zentrum über die A516 zur A2 und von dort über die B224 zurück nach Essen-Nord.
Sperrung der A43 eine Woche später
Die Autobahn Westfalen erneuert die Brücken im Kreuz Herne über der A43. Für den Abriss von zwei der vier Brücken wird die A43 nun von Freitag (12.9.) ab 19:30 bis Montag (15.9.) um 5 Uhr zwischen Bochum-Riemke und dem Kreuz Recklinghausen in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Umleitung führt großräumig über die A40, die A45 und die A2.
Zudem wird am Samstag (13.9.) die Anschlussstelle Herne-Baukau in Fahrtrichtung Dortmund wegen Sanierungsarbeiten von 8 bis 20 Uhr gesperrt. Hier führt die Umleitung über die Anschlussstelle Herne-Horsthausen. In dieser Zeit ist außerdem auf der A42 in Fahrtrichtung Dortmund nur ein Fahrstreifen frei.
Die Autobahn Westfalen baut die Brücken im Kreuz in innovativer Schnellbauweise, die erste Brücke ist bereits in Rekordzeit fertiggestellt worden: Der Abriss war im Mai erfolgt, Mitte August war Verkehrsfreigabe.
