Beitrag: Polizei ermittelt nach versuchtem Einbruch und Trickbetrug – Zeugen gesucht
SES_BOCLIN20240212-41

Polizei

Die Polizei Bochum berichtet von zwei Vorfällen, die sich Mitte August ereignet haben und bei denen die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen sind.

Am Freitagvormittag, 15. August, versuchte ein bislang unbekannter Mann, in eine Wohnung Am Gartenkamp in Bochum-Riemke einzudringen. Gegen 10.45 Uhr bemerkte die 21-jährige Bewohnerin den Einbruchsversuch und traf auf den Täter direkt vor ihrer Wohnungstür. Der Unbekannte flüchtete daraufhin in unbekannte Richtung. Er wird als männlich, mit südländischem Erscheinungsbild und dunklem Mittelscheitel beschrieben. Bekleidet war er mit Pullover, Jeans und schwarzen Schuhen.

Bereits am Vortag, 14. August, kam es an der Dorstener Straße in Bochum zu einem Trickbetrug. Gegen 15 Uhr gab sich ein Mann gegenüber einer 81-jährigen Bewohnerin als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Unter einem Vorwand gelangte er in ihre Wohnung. Später stellte die Seniorin fest, dass Schmuck gestohlen wurde. Der Täter soll 30 bis 40 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß gewesen sein. Er hatte kurze schwarze Haare, trug ein weißes Hemd, dunkle Hose und elegante Schuhe. Zudem sprach er gebrochen Deutsch und wird als „osteuropäisch aussehend“ beschrieben.

Das Kriminalkommissariat bittet in beiden Fällen um Hinweise unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache). Die Polizei mahnt zudem zur Vorsicht: Unbekannte sollten nicht in die Wohnung gelassen werden. Bei Verdacht sollte sofort der Notruf 110 gewählt werden.

Auf Social Media teilen