Beitrag: Zwei Weltkriegsbomben in Hofstede erfolgreich entschärft
Bomben Hofstede

In Bochum-Hofstede sind am Dienstagabend zwei englische 250-Kilo-Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht worden. Die Blindgänger waren zuvor durch die Auswertung von Luftbildern entdeckt worden.

Für die Entschärfung mussten rund 2.500 Anwohnerinnen und Anwohner ihre Wohnungen und Häuser kurzfristig verlassen. Etwa 100 Personen nutzten die eingerichtete Betreuungsstelle in der Feldsieper Schule. Die Dorstener Straße wurde während des Einsatzes zwischen Riemker Straße und Breslauer Straße gesperrt.

An dem Großeinsatz waren rund 240 Kräfte beteiligt, darunter der Arbeiter-Samariter-Bund Bochum, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter, die Malteser, das Technische Hilfswerk, die Technischen Betriebe, Polizei, BOGESTRA, Kampfmittelräumdienst, freiwillige Feuerwehr, Ordnungsdienst sowie MedCare Professional. Auch zwei Notfallseelsorger waren vor Ort.

Die Drohnenstaffel des ASB Bochum unterstützte mit Warndurchsagen aus der Luft, während Warnfahrzeuge der Feuerwehr zusätzliche Informationen verbreiteten. Die Bürgerhotline beantwortete im Tagesverlauf rund 200 Anfragen. Die Entschärfung verlief ohne Zwischenfälle.

Auf Social Media teilen