571_BOCKAN20220923_-10
Baustelle (c) Sebastian Sendlak
Die Stadt Bochum startet am Montag, 11. August, mit der Sanierung der Fahrbahnoberfläche auf der Hochstraße. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Hausnummer 26 und der Otto-Brenner-Straße. Grund für die Maßnahme sind starke Schäden an der Oberfläche und Wasseransammlungen bei Regen entlang des Fahrbahnrandes.
Während der Bauzeit wird die Hochstraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung August-Bebel-Platz. Der Verkehr in Richtung Bochum-Zentrum wird über die Bahnhofstraße, Westenfelder Straße und Otto-Brenner-Straße umgeleitet.
Zeitgleich beginnt die Stadt mit Arbeiten an der Mittelinsel der Universitätsstraße auf Höhe Klever Weg. Dort werden die Bordsteine abgesenkt, um eine direkte Querungsmöglichkeit zwischen Klever Weg und Hauptbahnhof zu schaffen. Die jeweils an der Mittelinsel liegende Fahrspur wird dafür gesperrt, der Verkehr kann einspurig vorbeifahren.
Beide Maßnahmen sollen voraussichtlich bis Freitag, 22. August, beziehungsweise Montag, 25. August, abgeschlossen sein. Die Stadt bittet Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis für Einschränkungen im Baustellenbereich.