DFB_0384
Polizei (Symbolbild)
In der Nacht zu Mittwoch, 30. Juli, hat ein aufmerksamer Zeuge der Polizei gemeldet, dass drei Personen eine Hauswand an der Castroper Straße mit Farbe besprühen. Der Hinweis ging gegen 1:25 Uhr bei der Leitstelle ein.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, flüchteten zwei der Tatverdächtigen zunächst zu Fuß. Beide konnten kurze Zeit später im Nahbereich gestellt werden. Die dritte Person befand sich noch vor Ort.
Bei den mutmaßlichen Sprayern handelt es sich um drei Männer im Alter von 18, 19 und 27 Jahren, alle aus Bochum. Die Polizei nahm ihre Personalien auf, die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Ob es sich um eine einmalige Tat oder um eine Serie von Sachbeschädigungen handelt, ist derzeit noch unklar. Die Höhe des entstandenen Schadens steht ebenfalls noch aus.
Parteibüro mit Farbe besprüht: Staatsschutz ermittelt – Zeugen gesucht
In der Nacht von Montag auf Dienstag (28. auf 29. Juli) ist ein Parteibüro in der Universitätsstraße 39 Ziel einer Sachbeschädigung geworden. Unbekannte Täter besprühten zwischen 22 Uhr und 8 Uhr die Schaufensterscheibe mit schwarzer Sprühfarbe. Die Polizei stuft die Tat als politisch motiviert ein. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.
Ob es sich um eine gezielte Aktion oder eine spontane Sachbeschädigung handelt, ist bislang unklar. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht.
Die Ermittler bitten mögliche Zeugen, sich unter den Rufnummern 0234 909-4505 oder -4441 (Kriminalwache Bochum) zu melden.