
SES_BO2VDV20250729-48
Die U21 des VfL Bochum hat im zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung einen 3:1-Erfolg gegen die Auswahl vertragsloser Fußballer der Spielergewerkschaft VDV (Vereinigung der Vertragsfußballspieler) erzielt. Nach dem 0:3 zum Regionalliga-Auftakt gegen den Bonner SC war der Sieg am Dienstag ein wichtiger Schritt zur Stabilisierung.
Gecoacht wurde die VDV-Auswahl von Peter Neururer. Der frühere Bundesligatrainer trainiert die Mannschaft im Rahmen eines Lehrgangs, der arbeitslosen Spielern helfen soll, wieder in den Profifußball zurückzukehren. Beim VfL Bochum ist Neururer kein Unbekannter – auch U21-Trainer Heiko Butscher spielte einst unter seiner Leitung. Butscher fehlte allerdings bei diesem Testspiel, er befand sich nach seinem 45. Geburtstag im Kurzurlaub.
(c) Sebastian Sendlak / BOND
Rückstand per Elfmeter – dann drei Treffer in 17 Minuten
Die Bochumer Nachwuchsmannschaft trat mit einer Startelf an, in der vor allem Spieler standen, die beim Ligastart nicht oder nur kurz zum Einsatz gekommen waren. In der ersten Halbzeit tat sich der VfL schwer. Die VDV-Auswahl agierte aggressiv und körperlich präsent – typisch für Spieler, die sich für neue Vereine empfehlen wollen. Nach einem Foul im Strafraum gingen die Gäste per Elfmeter mit 1:0 in Führung.
Erst nach rund einer Stunde fand Bochum besser ins Spiel. Niko Bozickovic traf in der 62. Minute nach einer Ecke zum Ausgleich. Anschließend sorgten zwei Joker für die Entscheidung: Niklas Jahn stellte in der 75. Minute auf 2:1, Jonathan Akaegbobi erhöhte nur vier Minuten später zum 3:1-Endstand.
Prominente Namen in der VDV-Auswahl
In der Auswahl des VDV standen unter anderem Lucien Littbarski, Sohn von Weltmeister Pierre Littbarski, und Kim Bacary Sané, Bruder von Nationalspieler Leroy Sané. Beide gehören zu einer Gruppe von Spielern, die sich über den Lehrgang fit halten und auf eine Rückkehr in den professionellen Spielbetrieb hoffen. Bacary Sané stammt aus einer bekannten Fußballfamilie: Vater Souleymane Sané ist im Ruhrgebiet durch seine Zeit bei Wattenscheid 09 vielen noch in Erinnerung.