Beitrag: Ruhr Games 2025 in Bochum: Sport trifft Festival
Ruhr Games nur als Festival im Westpark

(c) Sebastian Sendlak

Die Ruhr Games 2025 präsentierten sich in diesem Jahr in einer Sonderausgabe: Als offizielles Festivalformat der Rhine-Ruhr FISU World University Games boten sie rund um die Jahrhunderthalle vier Tage lang Sport, Kultur und Mitmachaktionen. Tausende Besucherinnen und Besucher kamen zum Auftakt der Spiele, die noch bis zum 27. Juli laufen.

In der Sportarena traten 140 Athletinnen und Athleten aus 20 Nationen im 3×3 Basketball und 3×3 Rollstuhlbasketball an. Gold bei den Frauen ging jeweils an die deutschen Teams. Showformate wie BMX-Freestyle, Calisthenics und internationale Dance-Battles ergänzten das sportliche Programm.

Im Westpark und auf dem Vorplatz der Jahrhunderthalle war Kultur geboten: Das Open-Air-Konzert von Ski Aggu lockte 8.000 Gäste, die Brassband Querbeat beendete das Wochenende mit einem Konzert. Der Künstler JR gestaltete mit seinem „Inside Out“-Projekt eine Installation aus großformatigen Porträts an der Hallenfassade.

Die Ruhr Games fielen dieses Jahr kleiner aus als bei früheren Ausgaben. Dennoch zieht der Regionalverband Ruhr eine positive Bilanz. Die Veranstaltung soll als Impulsgeber für die kommenden Jahre weiterentwickelt werden.

Mehr Infos: www.ruhrgames.de

Auf Social Media teilen