Beitrag: Austausch und europäische Impulse unterm Förderturm

CDU-Europaabgeordneter Dennis Radtke (EVP-Fraktion) und Moderatorin Fee Roth (CDU) beim Europafest unterm Förderturm 2025. (c) Julian Kendziora

Am Freitagabend (18. Juli) fand in Bochum-Wattenscheid das traditionelle Europafest von CDU-Europaabgeordnetem Dennis Radtke statt. Rund 300 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft kamen auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Holland zusammen. Vor der Kulisse des Förderturms diskutierten sie über europäische Themen mit regionaler Relevanz.

Radtke betonte in seiner Rede die Bedeutung Europas im Alltag der Menschen und rief zu mehr Bürgernähe und Engagement für europäische Themen auf. Neben Radtke kamen auch Persönlichkeiten wie Ex-Europaabgeordneter Elmar Brok, Landrat Bodo Klimpel und mehrere Bundestagsabgeordnete zu Wort. Moderiert wurde der Abend von der Bochumer CDU-Kreisvorsitzenden Fee Roth.

Im Mittelpunkt standen Themen wie Industriepolitik, Energieversorgung, Digitalisierung der Arbeitswelt und der Zusammenhalt in Europa. Radtke plädierte für eine Europäische Union, die Wandel anerkennt und mitgestaltet – insbesondere im Ruhrgebiet.

Musikalisch sorgte eine Drehorgel für nostalgische Klänge, kulinarisch gab es klassische Sommerverpflegung. Das Fest bot viel Raum für Gespräche, Austausch und neue Verbindungen – fernab parteipolitischer Rhetorik. Radtke betonte abschließend: „Dieses Fest ist ein Signal – für ein soziales, starkes und zugewandtes Europa.“

Auf Social Media teilen