
12.07.2025 – Benefizspiel zwischen der Ü-40-Auswahl von Concordia Wiemelhausen und Weitmar 45 und der Traditionsmannschaft des VfL Bochum 1848 (Foto: Jenny Musall)
Bereits zum dritten Mal hat die Concordia Wiemelhausen zum Benefizspiel geladen. Nach den Gegnern FC Schalke 04 (2023) und RW Essen (2024) ist nun die Traditionsmannschaft des VfL Bochum 1848 zu Gast am Sportpark Concordia gewesen.
Im Sportpark an der Glücksburger Straße in Bochum kamen am Wochenende Fußballfans und Unterstützer sozialer Projekte zusammen. Über 500 Zuschauer verfolgten ein Benefizspiel zwischen der Spielgemeinschaft CW/SC Weitmar 45 und der Traditionsmannschaft des VfL Bochum 1848. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten ehemalige VfL-Profis wie Darius Wosz, Michael Bemben, Heiko Butscher und Cristian Gamboa eine unterhaltsame Partie, die mit einem klaren 12:2 für das prominente Gästeteam endete.
Das sportliche Ergebnis stand jedoch nicht im Vordergrund. Ziel des Tages war es, Spenden für die Kinder- und Jugendhilfe St. Vinzenz e. V. in Bochum zu sammeln. Die Organisation betreut unter anderem Kinder in schwierigen Lebenslagen. Neben den Eintrittsgeldern und einer Spendenbox sorgte auch die Versteigerung eines von der VfL-Traditionself signierten Fußballs für Einnahmen. Insgesamt konnte ein Betrag von 3.100 Euro übergeben werden – durch Aufstockung durch den veranstaltenden Sportverein. Das Geld fließt in Möbel und Spielmaterial für sechs Kinder im Alter zwischen vier und sieben Jahren, die in einer neuen Wohnanlage an der Laurentiusstraße untergebracht sind.
Die Veranstalter zeigten sich dankbar über die Unterstützung aus der Bochumer Stadtgesellschaft. Auch der St. Vinzenz e. V. äußerte große Freude über die Spende und das soziale Engagement, das den Kindern direkt zugutekommt. Das Benefizspiel hat damit nicht nur sportlich überzeugt, sondern auch einen konkreten Beitrag für das Gemeinwohl geleistet.