
Erhan Masovic (rechts)
(c) Sebastian Sendlak
Innenverteidiger Erhan Mašović wird dem VfL Bochum 1848 auf unbestimmte Zeit fehlen. Der 26-Jährige zog sich nach einem Zweikampf einen Lungenkollaps zu und befindet sich derzeit zur stationären Behandlung in einer Klinik in Bad Aibling.
Die medizinische Abteilung des VfL reagierte schnell und erkannte die Schwere der Verletzung frühzeitig. In einem kleinen operativen Eingriff wurde die kollabierte Lunge über eine Thorax-Drainage wieder stabilisiert. Mašović bleibt vorerst im Krankenhaus und wird dort weiter beobachtet. Erst wenn er transportfähig ist, kann über die nächsten Schritte entschieden werden.
VfL-Geschäftsführer Dirk Dufner zeigte sich betroffen: „Die Diagnose hat uns überrascht und schockiert. Bei so einer Verletzung steht der Mensch im Vordergrund. Wir wünschen Erhan eine schnelle und vollständige Genesung.“ Dufner kündigte an, den Spieler persönlich zu besuchen und die Genesungswünsche der gesamten Mannschaft zu übermitteln.
Wie lange Mašović ausfallen wird, ist derzeit unklar. Bereits bei Philipp Hofmann hatte der Verein in der Vergangenheit Erfahrung mit ähnlichen Vorfällen gesammelt. Auch damals sorgte das medizinische Team für eine schnelle Stabilisierung. Wann der serbische Nationalspieler wieder ins Training einsteigen kann, bleibt abzuwarten.