IMG_8185
Die "bib der Dinge" (c) Sebastian Sendlak
Nach mehreren Zwischenstationen hat die „bib der Dinge“ in Bochum nun eine neue feste Bleibe gefunden. Der Werkzeug- und Geräteverleih ist in eine Halle am Knüwerweg 2 gezogen und hat dort seinen Betrieb wieder aufgenommen. Zuvor war das Projekt nach der Aufgabe der Hallen in Harpen nur eingeschränkt in der Witteler-Passage in der Innenstadt erreichbar.
Neustart dank Unterstützung durch den USB
Der Umzug in die neuen Räume wurde auch durch die Zusammenarbeit mit dem Umweltservice Bochum (USB) ermöglicht. Nun kann der Verleih wieder unter regulären Bedingungen laufen. Das Team arbeitet weiterhin am Aufbau der Infrastruktur vor Ort. Viele Regale sind bereits zugänglich, an der Werkstatt wird noch gearbeitet.
Gemeinschaftliches Werken geplant
Neben dem Verleihangebot soll es künftig auch wieder ein Repair-Café sowie Werkstattbereiche für eigene Projekte geben. Dort können Interessierte unter Anleitung von erfahrenen Handwerkerinnen und Handwerkern mitarbeiten oder Hilfe in Anspruch nehmen.
Verleih-Zeiten und Zugang
Der Standort ist über den Supermarktparkplatz am Knüwerweg 2 erreichbar. Die Halle befindet sich im Hinterhof. Die aktuellen Öffnungszeiten sind dienstags von 16 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr, freitags von 16 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Vorabreservierungen sind möglich und werden empfohlen.