
Oldtimer- und Traktorentreffen an der Sternwarte 2025
(c) Christian Schnaubelt
Das 25. Trecker- und Oldtimertreffen der Treckerfreunde Sundern e.V. in Bochum fand am vergangenen Wochenende an der Sternwarte statt – begleitet von durchwachsenem Wetter und Konkurrenzveranstaltungen.
Trotz der besonderen Jubiläumsausgabe blieb der große Besucherandrang aus. Schon am Samstag zeigte sich, dass andere Events im Stadtgebiet sowie ein parallel stattfindendes Oldtimertreffen im Sauerland Auswirkungen auf die Besucherzahlen hatten. Am Sonntag sorgte zudem Regenwetter für weitere Einbußen.
Geboten wurde dennoch ein vertrautes Bild: Auf dem Gelände an der Sternwarte präsentierten sich historische Traktoren und klassische Fahrzeuge in unterschiedlichen Zuständen und Baujahren. Für das leibliche Wohl war gesorgt – mit Bratwurst, Reibekuchen, Forellen vom Grill sowie Kaffee und Kuchen. Ein Bier- und Weinwagen ergänzte das Angebot. Der Eintritt war wie immer frei. Teile der Einnahmen fließen in gemeinnützige Zwecke.
Auch das Radom der Sternwarte war für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet. Dort wurde bereits eine kommende Veranstaltung angekündigt: Am 16. und 17. August folgt das „Bochumer Heimwärts Opel-Treffen“. Im Mittelpunkt stehen dabei Fahrzeuge, die am Standort Bochum produziert wurden. Anlass ist die Ausstellungseröffnung „Sputnikschock und Kohlekrise – wie Bochum zur Auto- und Weltraumstadt wurde“. Zu sehen sind auch Leihgaben aus der Opel-Classic Sammlung aus Rüsselsheim.
(c) Christian Schnaubelt