
(c) Feuerwehr Bochum
Ein Feuer in einer Gartenlaube hat am Freitagvormittag in Bochum-Hofstede für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Der Brand ereignete sich im Hinterhof eines Wohngebäudes an der Bleckstraße. Neben der Laube brannten auch mehrere Hecken vollständig ab. Die entstehende Rauchsäule war über die Stadtgrenzen hinaus zu sehen.
Flammen griffen auf Nachbargebäude über
Ein Nachbar entdeckte den Brand gegen 11 Uhr und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Flammen bereits auf eine benachbarte Laube und eine angrenzende Scheune übergegriffen. Vier Trupps unter Atemschutz verhinderten durch rasches Eingreifen eine weitere Ausbreitung des Feuers.
Keine Verletzten – Nachlöscharbeiten dauerten an
Der Nachbar, der noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Gartenschlauch aus sicherer Entfernung Löschversuche unternahm, blieb ebenso wie der Eigentümer unverletzt. Die Feuerwehr musste zahlreiche Glutnester, insbesondere in Zwischendecken und zwischen Gebäudeteilen, ablöschen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden.
Rund 30 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort. Der Einsatz endete nach etwa zweieinhalb Stunden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.