In Bochum leben laut AOK NordWest mehr als 87.400 Menschen mit Bluthochdruck. Das entspricht 28,8 Prozent der Bevölkerung ab 20 Jahren. Die Daten stammen aus dem Jahr 2023.
Bluthochdruck – medizinisch als Hypertonie bezeichnet – gilt als einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In Westfalen-Lippe wurden im selben Zeitraum rund 16,4 Millionen Packungen blutdrucksenkender Medikamente verordnet. Das entspricht gut einem Fünftel aller Arzneimittelverordnungen in der Region.
„Hypertonie ist meist gut behandelbar, vorausgesetzt, sie wird früh erkannt“, sagt Jörg Kock, Serviceregionsleiter der AOK NordWest. Ein Problem bleibt: Viele Betroffene wissen nicht, dass sie unter erhöhtem Blutdruck leiden. Nur wer diagnostiziert wird, kann auch medizinisch betreut werden.
Neben der Einnahme von Medikamenten können auch Änderungen im Lebensstil den Blutdruck positiv beeinflussen. Dazu zählen eine salzarme Ernährung, regelmäßige Bewegung, Stressvermeidung, der Verzicht auf Alkohol und Nikotin sowie Gewichtsreduktion.
Unterstützung bietet der digitale Online-Coach Bluthochdruck. Das kostenlose Programm vermittelt Hintergrundwissen, zeigt Übungen aus Bereichen wie Entspannung, Bewegung und Ernährung und hilft bei der Dokumentation der Blutdruckwerte. Neu sind Tagebuchfunktionen, eine Mediathek und ein vierwöchiger Kurs zur Yoga-Atmung.
Mehr Informationen: www.aok.de/online-coach-bluthochdruck.