Am Donnerstag, 5. Juni, bietet das KundenCenter der Agentur für Arbeit Bochum drei Informationsveranstaltungen zu Berufsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst an. Interessierte können sich über Karrierewege bei Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr informieren. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jeweils erforderlich.
Feuerwehr (15.30–17.00 Uhr)
Wer sich für einen Beruf bei der Feuerwehr interessiert, erhält Informationen über Aufgabenbereiche wie Gefahrenabwehr, Brandschutz und Rettungseinsätze. Fachleute berichten über den Alltag im Dienst und erklären, welche Voraussetzungen für die Einstellung erfüllt sein müssen. Anmeldung: eveeno.com/feuerwehr.
Polizei NRW (ab 16.00 Uhr)
Die Polizei informiert über Ausbildung, Studium und den Bildungsgang „FOS Polizei“. Dieser ermöglicht den Zugang zum gehobenen Dienst und ein Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Anmeldung: eveeno.com/polizei.
Bundeswehr (16.00–17.30 Uhr)
Im Anschluss stellt sich die Bundeswehr vor. Neben militärischen Laufbahnen gibt es über 50 zivile Berufe – vom Ingenieurwesen bis zur Verwaltung. Auch der freiwillige Wehrdienst mit wohnortnahem Einsatz ist Thema. Anmeldung: eveeno.com/bundeswehr.
Die Veranstaltungen finden im KundenCenter der Agentur für Arbeit Bochum statt. Ziel ist es, Berufsinteressierten einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten und Karrierewege im Bereich Sicherheit und öffentliche Verwaltung zu geben.