Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) erweitert ihr Studienangebot. Ab dem Wintersemester 2025/2026 wird erstmals der Bachelor-Studiengang „IT Engineering“ angeboten. Ziel ist es, Fachkräfte auszubilden, die digitale und physikalische Systeme miteinander verbinden – sogenannte cyberphysische Systeme.
Konzipiert wurde der neue Studiengang von Prof. Dr. Aydin Sezgin, Leiter des Lehrstuhls für Digitale Kommunikationssysteme an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Er betont die Relevanz des neuen Angebots: „Der Arbeitsmarkt braucht Spezialistinnen und Spezialisten, die den Übergang zwischen realer und digitaler Welt gestalten.“
Das Studium setzt auf anwendungsbezogene Lehre in den Bereichen Mathematik, Informationstechnik, Informatik und maschinelles Lernen. Bereits im ersten Semester sollen Studierende praxisnah lernen, wie Formeln im Alltag eingesetzt werden. Beispiele aus Robotik, Smart-Home-Systemen oder dem autonomen Fahren veranschaulichen die theoretischen Inhalte.
Ein weiterer Fokus liegt auf der internationalen Ausrichtung. Studierende absolvieren in jedem Semester Englischkurse, um sich sicher in internationalen Teams bewegen zu können. Potenzielle Berufsfelder finden sich laut Sezgin in der Telekommunikation, der Automobilbranche oder in der Softwareentwicklung.
Darüber hinaus erhalten die Studierenden Einblick in aktuelle Forschung. Der Studiengang ist an das Projekt „6GEM“ angebunden, das sich mit der Entwicklung des neuen Mobilfunkstandards 6G beschäftigt. Erste Anwendungen könnten 2032 marktreif sein. Studierende sollen von Anfang an in diesen Prozess eingebunden werden.