Der VfL Bochum 1848 vermeldet seinen ersten Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison 2025/26. Der 20-jährige Verteidiger Leandro Morgalla kommt auf Leihbasis vom FC Red Bull Salzburg. In der abgelaufenen Spielzeit kam er 16 Mal für den österreichischen Vizemeister zum Einsatz, darunter auch in der Champions League.
Morgalla stammt aus dem hessischen Biedenkopf, wuchs in München auf und durchlief die Nachwuchsteams der SpVgg Unterhaching und des TSV 1860 München. Für die Profis der „Löwen“ stand er 42 Mal in der 3. Liga auf dem Platz. Nach seinem Wechsel nach Salzburg 2023 spielte er sowohl für den Erstligisten als auch für den Zweitliga-Kooperationsverein FC Liefering.
Bochums Geschäftsführer Sport Dirk Dufner beschreibt Morgalla als flexibel einsetzbaren Verteidiger: „Er kann sowohl innen als auch außen spielen und bringt trotz seines Alters schon Erfahrung auf hohem Niveau mit.“ Neben Einsätzen in der österreichischen Bundesliga und im Europapokal war Morgalla auch Teil der deutschen U21-Nationalmannschaft.
Auch der Spieler selbst zeigt sich motiviert: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit dem VfL. Die Verantwortlichen haben mir gezeigt, dass sie mich unbedingt wollen. Jetzt freue ich mich auf die neue Saison und die Atmosphäre im Stadion.“
Morgalla soll bereits zum Trainingsauftakt zur Mannschaft stoßen. Sein Vertrag bei Red Bull Salzburg läuft weiter, die Leihe gilt zunächst für eine Saison.
Spielerdaten im Überblick:
- Name: Leandro Morgalla
- Geboren: 13.09.2007 in Biedenkopf
- Größe/Gewicht: 186 cm / 77 kg
- Position: Verteidigung
- Nationalität: Deutsch
- Bisherige Vereine: Salzburg, Liefering, 1860 München, Unterhaching
- Länderspiele: 14 Einsätze für deutsche Nachwuchsnationalteams
- Leistungsdaten: 19 Spiele in der Bundesliga Österreich, 42 Spiele in der 3. Liga Deutschland, 4 Einsätze in der Champions League