Konferenz zu KI und Hochschulbildung an der Ruhr-Universität Bochum
Am 2. und 3. September 2025 findet auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum die Learning AID 2025 statt. Die Tagung widmet sich dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), Learning Analytics und digitalen Technologien in der Hochschullehre. Eingeladen sind Lehrende, Forschende, Studierende sowie Mitarbeitende in hochschuldidaktischen und technischen Unterstützungseinrichtungen.
Die Konferenz bietet ein umfangreiches Programm mit Keynotes, Impulsvorträgen, Panels und Diskussionsrunden. Geplant sind bis zu sieben thematische Tracks, darunter erstmals ein englischsprachiger Strang zur Einbindung internationaler Perspektiven. Bereits am 1. September findet ein vorgelagerter Community-Tag statt, bei dem sich verschiedene Fachnetzwerke austauschen.
Politische und internationale Impulse
Ein Höhepunkt der Tagung ist die politische Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bildung, Wissenschaft und Politik – darunter NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes. Für die Keynotes konnten Prof. Dr. Sabine Seufert von der Universität St. Gallen und Dr. Melissa Bond vom University College London gewonnen werden. Beide bringen Expertise in den Bereichen Bildungsinnovation, digitale Lernprozesse und evidenzbasierte Hochschulentwicklung mit.
Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme an der Learning AID 2025 kostet 65 Euro. Studierende, die keine Möglichkeit der Kostenübernahme durch Dritte haben, können kostenfrei teilnehmen. Eine formlose E-Mail mit Studienbescheinigung an das Organisationsteam genügt. Anmeldeschluss ist der 15. August 2025. Die Anmeldung erfolgt online.
Netzwerk und Organisation
Die Tagung wird vom Projekt KI:edu.nrw organisiert, das am Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität angesiedelt ist. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Digitalen Hochschule NRW. Beteiligt sind außerdem die RWTH Aachen und die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Zu den unterstützenden Partnern der Konferenz zählen unter anderem das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, der KI-Campus, e-teaching.org sowie das Netzwerk der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre.
Die Learning AID 2025 versteht sich als Plattform für Austausch, Vernetzung und kritische Reflexion über den Einsatz von KI in der Hochschulbildung – mit Blick auf aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen.