Dr. Carsten Dübbers übernimmt Leitung
Das Polizeipräsidium Bochum hat eine neue Führung in der Kriminaldirektion: Dr. Carsten Dübbers tritt die Nachfolge von Ralf Gromann an, der nach 43 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der 56-Jährige übernimmt ab sofort die Leitung der Direktion Kriminalität, zu der die Dienststellen in Bochum, Herne und Witten gehören.
Polizeipräsidentin Christine Frücht würdigte Gromanns Engagement und betonte die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig hieß sie den neuen Leiter willkommen. Dübbers bringt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Funktionen innerhalb der nordrhein-westfälischen Polizei mit. Zuletzt war er im Landeskriminalamt tätig.
„Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe und freue mich sehr auf das Polizeipräsidium Bochum“, so Dübbers. Als wichtigste Aufgabe in den ersten Wochen nennt er das Kennenlernen der Region und ihrer Menschen. Der gebürtige Essener begann seine Laufbahn 1995 in Dortmund, absolvierte den Aufstieg in den höheren Dienst und war unter anderem in Köln und im Innenministerium tätig.
Neben seiner polizeilichen Karriere pflegt Dübbers eine persönliche Leidenschaft fürs Wandern. In seiner Freizeit zieht es ihn regelmäßig in die Berge – dort könne er sich auch vorstellen, als Hüttenwirt zu arbeiten, sagt er mit einem Augenzwinkern.
Mit dem Wechsel bleibt die Leitung der Kripo weiterhin in erfahrenen Händen. Dübbers übernimmt eine gut strukturierte Direktion – und will deren Arbeit kontinuierlich fortführen.