Autofahrerinnen und Autofahrer müssen in den kommenden Wochen mit Verkehrsbehinderungen in mehreren Stadtbereichen rechnen. Grund sind Bauarbeiten an der Straße Am Kreuzacker sowie Maßnahmen zum Ausbau der Velorouten im Innenstadtbereich.
Fahrbahnsanierung Am Kreuzacker
Am Mittwoch, 21. Mai, starten vorbereitende Maßnahmen für die Sanierung der Fahrbahnoberfläche Am Kreuzacker. Ab dem 26. Mai folgt eine teilweise Vollsperrung, um umfangreiche Regulierungsarbeiten durchzuführen. Die Zufahrt bleibt über die Rittershaus- und Tewaagstraße möglich.
Für die abschließende Erneuerung der Fahrbahndecke wird die Straße vom 3. bis 6. Juni voll gesperrt. Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert.
Velorouten-Ausbau an Widumestraße, Nordring und Schillerstraße
Zeitgleich beginnt am Montag, 19. Mai, der Ausbau eines Teilstücks im Bereich Widumestraße / Nordring / Schillerstraße. Im Rahmen der Bauarbeiten werden Verkehrsinseln, Fahrbahnen und Gehwege an die Anforderungen des Radverkehrs angepasst. Zusätzlich wird an der Kreuzung Widumestraße / Nordring eine neue Ampelanlage errichtet.
Die Einmündung Widumestraße / Nordring wird für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Herner Straße umgeleitet. Auch die Einfahrt vom Nordring in die Schillerstraße ist gesperrt. Der Verkehr kann im betroffenen Abschnitt des Nordrings grundsätzlich in beide Richtungen fließen.
Die Stadt bittet um Verständnis für die Einschränkungen. Ziel der Maßnahmen ist eine Verbesserung der Infrastruktur für den Radverkehr sowie eine langfristige Erneuerung des Straßennetzes.