Cecilia Way verstärkt Frauen-Team, Lirim Jashari erhält Profivertrag
Der VfL Bochum 1848 stellt personell die Weichen für die kommende Saison. Mit Cecilia Way kommt eine torgefährliche Offensivspielerin für das Frauen-Team in der 2. Bundesliga. Parallel erhält Nachwuchsspieler Lirim Jashari einen Profivertrag bis 2028.
Cecilia Way: Kanadische Verstärkung für den VfL
Die 23-jährige Cecilia Way wechselt vom SC Sand zum VfL Bochum. In der laufenden Zweitliga-Saison erzielte sie zehn Tore und bereitete vier weitere Treffer vor. Ihre fußballerische Ausbildung begann sie bei Vancouver Island Wave, der Akademie des Pacific FC. Bereits mit 16 Jahren spielte sie in Frankreichs zweiter Liga. Es folgten drei Jahre am College in Kanada, wo sie 30 Tore und elf Assists verzeichnete.
Über Mainz 05 führte sie der Weg in den deutschen Fußball. In der Regionalliga Südwest wurde sie Torschützenkönigin und trug zum Aufstieg bei. VfL-Cheftrainerin Kyra Malinowski lobt ihre „Abschlussstärke und Athletik“. Die Verpflichtung ist auch Ergebnis der strategischen Partnerschaft mit dem kanadischen Klub Pacific FC.
Lirim Jashari unterschreibt bis 2028
Parallel treibt der VfL die Entwicklung im Nachwuchsbereich voran. Lirim Jashari, zuletzt Leistungsträger in der U19, unterschreibt einen langfristigen Profivertrag. Der 19-jährige Offensivspieler wechselte im Sommer 2024 von Alemannia Aachen nach Bochum. In der U19-Bundesliga West kam er auf neun Tore und zehn Vorlagen in 25 Spielen.
Im März 2025 debütierte Jashari im Testspiel der Profis gegen Preußen Münster. Auch international sammelte er Erfahrung: Für die U19 des Kosovo absolvierte er sechs Länderspiele. Der gebürtige Bergisch Gladbacher steht exemplarisch für den Weg des Talentwerks, frühzeitig Potenziale zu erkennen und zu fördern.