Am Sonntag, 18. Mai, beteiligt sich der Tierpark + Fossilium Bochum am Internationalen Museumstag mit einem ganztägigen Familienprogramm. Von 9 bis 17 Uhr bietet die Einrichtung unter dem bundesweiten Motto „Museen mit Freude entdecken“ zahlreiche Mitmachaktionen.
Besucherinnen und Besucher erwarten kreative Angebote wie Bastelstationen, Glitzertattoos und Entenangeln sowie thematische Info- und Aktionsstände zu Fossilien, Regenwald und Artenschutz. Unterstützt wird der Tierpark dabei von Kooperationspartnern wie der Diakonie Ruhr, der Evangelischen Kirche in Bochum und den Augusta Kliniken.
Der Tierpark ist nicht nur ein zoologischer Garten, sondern auch ein anerkanntes Naturkundemuseum und Regionalzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Grundlage dafür ist unter anderem die Ausstellung jurazeitlicher Fossilien aus Solnhofen.
Ziel des Aktionstags ist es, Wissen altersgerecht zu vermitteln und das Bewusstsein für ökologische und gesellschaftliche Themen zu fördern. Der Eintritt entspricht dem regulären Tierparkpreis.