Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat Christian Schnaubelt aus Bochum mit dem „Goldenen Ehrenkreuz“ ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 10. Mai 2025 im Rahmen der BDKJ-Hauptversammlung im Jugendhaus Altenberg (Erzbistum Köln) statt.
Die Auszeichnung wurde von Bundesvorsitzender Lena Bloemacher überreicht. Das Goldene Ehrenkreuz gilt als höchste Anerkennung des katholischen Jugendverbands und würdigt langjähriges, herausragendes Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit.
Christian Schnaubelt stammt aus Bochum-Harpen und ist seit 2012 auf Bundesebene für den BDKJ aktiv. Er setzte insbesondere Impulse in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der digitalen Kommunikation des Verbandes. Seine Tätigkeit in der BDKJ-Bundesstelle in Düsseldorf endet zum 4. September 2025.
Schnaubelt ist Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und steht stellvertretend für viele ehrenamtlich Engagierte, die sich für junge Menschen in Kirche und Gesellschaft einsetzen. Der BDKJ, als Dachverband von 17 Jugendorganisationen, vertritt rund 660.000 Mitglieder bundesweit.
Mehr Informationen zur Arbeit des Verbandes finden sich unter www.bdkj.de.