Am Dienstagvormittag hat ein 18-jähriger Mann in Bochum für einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr gesorgt. Der Jugendliche war gegen 8:50 Uhr auf das Dach eines Hauses an der Kreuzung Herner Straße/Nordring geklettert und bewarf die Einsatzkräfte mit Dachziegeln.
Dabei wurden nach Angaben der Polizei mindestens ein Einsatzfahrzeug sowie ein Dachfenster beschädigt. Verletzt wurde nach aktuellem Stand niemand. Zuvor hatte sich der Mann im Polizeigewahrsam befunden, weil ihm ein Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen wird. Aus dem Gewahrsamsbereich konnte er sich jedoch unbeaufsichtigt entfernen und bestieg kurz darauf das Hausdach.
Gegen 10:20 Uhr gelang es der Polizei, den 18-Jährigen zum Abstieg zu bewegen. Auch bei seiner anschließenden Festnahme leistete er erneut Widerstand. Der betroffene Bereich wurde während des Einsatzes für den Fahrzeugverkehr gesperrt, auch der Bahnverkehr war zeitweise beeinträchtigt.
Die Behörden prüfen nun, ob der Mann in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht werden soll. Die Ermittlungen dauern an.