Ab Montag, 5. Mai, können Engagierte in Bochum Anträge auf Förderung im Rahmen des Programms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. Das Land Nordrhein-Westfalen stellt dafür erneut zwei Millionen Euro zur Verfügung. In Bochum stehen 39 Förderungen in Höhe von jeweils 1.000 Euro bereit.
Das diesjährige Schwerpunktthema lautet: „Engagiert in die Zukunft – junges Engagement fördern und neue Projekte gestalten“. Gefördert werden Projekte, die von jungen Menschen initiiert oder umgesetzt werden oder gezielt junge Engagierte ansprechen.
Die Antragstellung erfolgt über das Förderportal unter www.engagementfoerderung.nrw. Weitere Informationen sind auf www.engagiert-in-nrw.de sowie auf www.bochum.de/2000×1000 abrufbar.
Förderfähig sind beispielsweise neue Angebote in Sportvereinen, Initiativen zur Gestaltung von Jugendtreffs oder Qualifizierungsangebote für Nachwuchskräfte in Vereinen. Auch Maßnahmen zur Gewinnung junger Menschen für das Ehrenamt können unterstützt werden.
Anträge müssen bis spätestens 1. November eingereicht werden. Die geförderten Projekte müssen im selben Jahr beginnen und abgeschlossen werden. Eine vorherige Umsetzung ist nicht zulässig.