Am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr kam es in einer Wohnung in der Poststraße in Bochum-Hofstede zu einem Küchenbrand. Der Bewohner bemerkte eine Rauchentwicklung, Flammen waren jedoch nicht sichtbar. Er alarmierte umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112.
Die Leitstelle alarmierte Einsatzkräfte der Innenstadtwache, ein Löschfahrzeug der Feuerwache Wattenscheid sowie die Löscheinheit Bochum-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das Mehrfamilienhaus bereits geräumt. Aus einem Fenster drang Rauch.
Ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in die Küche vor. Nach 35 Minuten war das Feuer gelöscht. Anschließend unterstützte ein weiterer Angriffstrupp der Einheit Bochum-Mitte die Nachlöscharbeiten.
Die Stadtwerke Bochum schalteten die betroffene Wohnung stromlos, um eine weitere Gefährdung auszuschließen. Verletzt wurde niemand.
Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Während der Löscharbeiten sperrte die Polizei Bochum die Poststraße vollständig.