Beitrag: Ars Legendi-Fakultätenpreis für Jörg Härterich
vcsPRAsset_3903035_482083_dcdbec21-56a6-435e-b577-ba8890c5131f_0

Jörg Härterich wird für seine gute Lehre ausgezeichnet. © Corina Minzlaff

Die Fakultät für Mathematik der Ruhr-Universität Bochum freut sich über eine besondere Auszeichnung: Dr. Jörg Härterich erhält den Ars Legendi-Fakultätenpreis 2025 in der Kategorie Mathematik. Die Preisverleihung findet am 24. April 2025 in Berlin statt.

Der Ars Legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften wird für herausragende Leistungen in der Hochschullehre verliehen. Er zeichnet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die sich durch innovative und beispielhafte Lehrmethoden sowie eine engagierte Betreuung der Studierenden auszeichnen. Der Preis wird in den Kategorien Biologie, Chemie, Mathematik und Physik vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Vergabe erfolgt durch den Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und den Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland.

Innovative Lehrmethoden

Jörg Härterich setzt in seinen Mathematikvorlesungen auf das Konzept des dosierten Prelearning. Dabei erhalten Studierende bereits vor der Vorlesung zentrale Inhalte zur Vorbereitung. In der Präsenzveranstaltung folgen dann ein „Warm-up“-Quiz und verschiedene interaktive Lernmethoden, die den Stoff vertiefen.

Weitere Auszeichnung

Neben dem Ars Legendi-Preis wurde Härterich von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung als „Mathemacher des Monats“ für März und April 2025 gewählt. Ein Interview mit ihm ist auf der Webseite der Vereinigung abrufbar.

Auf Social Media teilen